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Trainingsraum zu Hause einrichten РWelche Geräte kaufen?

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trainierter Frauen R√ľcken

Wenn man einmal hochrechnet, wie viel Geld f√ľr den Beitrag im Fitnessstudio in zwei Jahren ausgegeben wird, schl√§gt oft eine mittlere dreistellige Summe zu Buche. Dieses Geld kann ebenso in ein paar Ger√§te in den eigenen vier W√§nden investiert werden. Die Rede ist von einem eigenen Trainingsraum daheim. Vorausgesetzt der n√∂tige Platz ist vorhanden, sind folgende Ger√§te f√ľr eine Grundausstattung immer ratsam.

Gewichte vs. Maschinen vs. Training mit dem Körpergewicht

Grob lässt sich das Fitnesstraining in drei Kategorien einteilen. Sie alle bieten Vor- und Nachteile.

Training mit Gewichten: Sie bieten eine Vielfalt an √úbungsm√∂glichkeiten an. Absolute Anf√§nger sollten mit sehr niedrigem Gewicht beginnen und sich nur langsam steigern. Es besteht ein erh√∂htes Verletzungsrisiko. Daf√ľr sind Hanteln und Hantelstangen relativ g√ľnstig im Einkauf und verschlei√üen so gut wie nie.

Training mit Maschinen: Teurer im Einkauf, daf√ľr mehr Komfort und Sicherheit in der Handhabung beim Ausf√ľhren der Bewegung. Vorteilhaft um einzelne Muskelgruppen isoliert zu trainieren. Gr√∂√üere Maschinen sind nicht so leicht zu bewegen und platzintensiv.

Training mit dem K√∂rpergewicht: Auch Calisthenics genannt. Hierbei kommen weder Gewichte noch Maschinen zum Einsatz. Ideal f√ľr Personen mit hohem √úbergewicht. Einfachste √úbungen wie Liegest√ľtze und Kniebeugen machen den Anfang. Statt nur einem Muskel, werden h√§ufig ganze Muskelgruppen aktiviert. Zum Einstieg sind kaum bis gar keine Ger√§te notwendig. Also sehr g√ľnstig um sich daheim fit machen zu k√∂nnen.

In der Praxis empfehlen wir eine Kombination aus zwei dieser Gruppen. Einfach um das Training zu Hause abwechslungsreich zu gestalten und die notwendigen Reize zum Muskelwachstum zu setzen.

Den Boden im Sportraum sch√ľtzen

Egal ob nun Maschinen, freie Gewichte oder nur der eigene K√∂rper den Boden im Trainingsraum belasten, es gilt eben diesen zu sch√ľtzen. Hierf√ľr gibt es sogenannte Trainingsmatten oder auch Puzzlematten genannt. Das kommt daher, weil sie sich wie ein Puzzle zusammensetzen lassen. Dicken zwischen 3 und 5 mm sind √ľblich. Einfach mal ausmessen und dann ein entsprechendes Set f√ľr den Sportraum bestellen. Trainingsmatten sind flexibel und lassen sich einfach mit einer Schere anpassen.

5 unverzichtbare Trainingsger√§te f√ľr daheim

Hier nun unsere f√ľnf pers√∂nlichen Empfehlungen, welche Trainingsger√§te f√ľr zu Hause gekauft werden sollten. Nicht unbedingt alle auf einmal, aber vielleicht eines pro Monat. Damit steht dann die Grundausstattung, welche sich je nach Bedarf schrittweise erweitern l√§sst.

Die Klimmzugstange

Viele wollen sofort mit Gewichten oder einer Maschine einsteigen. Mit einer Klimmzugstange erhält man ein kompaktes Sportgerät, welches jedoch eine Vielzahl von Übungen erlaubt. Vorausgesetzt es wurde die richtige Klimmzugstange ausgewählt. Sie sollte zwei bis drei Griffpaare besitzen, um die Handstellung variieren zu können.

Zur Nutzung daheim gibt es drei L√∂sungen. Ein T√ľrreck, eine Klimmzugstange f√ľr die Wandmontage oder an der Decke. Es sollte jenes Modell gew√§hlt werden, welches den besten Halt bietet. Oft sind Decken herabgesetzt, dahinter hohl und somit wenig tragf√§hig. Dasselbe gilt f√ľr eingesetzte Trockenbauw√§nde. Dann bleibt nur das T√ľrreck. Aber bitte keines zum Eindrehen, sondern lieber zum Einh√§ngen. Das gew√§hrt ein hohes Ma√ü an Stabilit√§t und Sicherheit. Au√üerdem kann das T√ľrreck nach der Benutzung wieder abgenommen und platzsparend verstaut werden.

Ein Hantel Set

Nun zu den Gewichten, wobei ein simples Hantel Set nie verkehrt ist. Bestehend aus zwei Kurzhanteln und einer Langhantel, plus 10 bis 20 kg an Gewichtsscheiben. Vollkommen ausreichend um seinen Körper zu stärken. Mehr Kilogramm können später immer noch dazu gekauft werden. Hanteln und Scheiben nutzen sich in der Regel nicht wirklich ab. Sie bleiben ein Leben lang erhalten.

Eine Hantelbank

Um mit den Hanteln nicht nur frei trainieren zu k√∂nnen, ist eine Hantelbank ratsam. Am besten mit einer Aufnahme f√ľr die Langhantel, um bspw. Bankdr√ľcken f√ľr die Brustmuskeln trainieren zu k√∂nnen. Die Hantelbank eignet sich zudem f√ľr verschiedene √úbungen welche auf die Bauchmuskulatur abzielen. Ansonsten dient sie auch gern mal als zus√§tzlicher Halt beim Training mit den Kurzhanteln.

Der Gymnastikball – Pezziball

Und nun gehen wir weg von den Gewichten und kehren zum K√∂rpergewichtstraining zur√ľck. F√ľr M√§nner mag es ein wenig albern klingen, aber ein Gymnastikball sollte nicht untersch√§tzt werden. Dank der hier m√∂glichen √úbungen, lassen sich Bauchmuskeln und unterer R√ľcken sehr effizient trainieren. Folgendes Video zeigt ein paar Beispiele, was mit so einem Pezziball alles m√∂glich ist:

Ein Faszienroller – Foam Roller

So sch√∂n das Training der Muskeln und die gezielte Fettverbrennung auch sind, alle √úbungen stellen eine zus√§tzliche Belastung f√ľr den K√∂rper dar. Dadurch k√∂nnen mit der Zeit erhebliche Verspannungen entstehen. Verbunden mit vielleicht sowieso schon durch den Arbeitsalltag vorhandenen Blockaden, wird es irgendwann sehr schmerzhaft.

Ein Faszienroller, auch Foam Roller genannt, ersetzt zwar keinen Physiotherapeuten, aber so l√§sst sich den Verspannung aktiv in Eigenregie entgegenwirken. Es handelt sich dabei um eine harte Schaumstoffrolle mit Profil. √úber diese werden langsam einzelne K√∂rperpartien wie der R√ľcken, die Schultern oder die Beine gerollt. Auf diese Weise √ľbt der Faszienroller einen gewissen Druck auf die Verspannungen aus, √§hnlich einem Massageeffekt und regt die Durchblutung an.

Dar√ľber hinaus gibt es noch eine Vielzahl von √úbungen, mit denen gezielt gegen gewisse Beschwerden im Trainingsraum daheim vorgegangen werden kann. Siehe folgendes Video:

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