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Arbeitsleistung steigern durch Fitness und gesunde Ernährung

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Ein anstrengender Arbeitsalltag fordert viel Energie von allen Menschen, sowohl körperlich als auch seelisch. Wer jeden Tag ein hohes Arbeitspensum bewältigen muss, dabei aber nicht an seine Gesundheit denkt, gerät irgendwann an seine Leistungsgrenze. Das Resultat: Konzentrationsstörungen, eine erhöhte Fehlerquote, vielleicht sogar ein klassischer Burn-out, vor dem auch Manager und Prominente wie beispielsweise Tim Mälzer nicht gefeit sind. Hinzu kommen bei Stressgeplagten oft auch körperliche Symptome wie Schlafstörungen, Erschöpfung und Muskelschmerzen. Auch wenn es einige Leser vielleicht nicht glauben mögen: Durch eine gesunde Ernährung und ausreichend Fitness könnt ihr diesen Teufelskreis durchbrechen!

Neue Energie für den Job gewinnen

Auf dem Markt gibt es zahlreiche leistungssteigernde Substanzen zu kaufen, Pillen und Säfte, die Gehirn und Muskeln in Schwung bringen sollen. Einige davon können gesundheitsgefährdend sein, andere wiederum gehen richtig ins Geld. Dabei stellt die Natur im Grunde genommen alles bereit, was Menschen für ein produktives, gesundes Leben benötigen; wir müssen dieses Angebot nur nutzen. Auch hochwertige Nahrungsergänzungsmittel mit natürlichen Inhaltsstoffen können durchaus dazugehören, doch die einzig tragfähige Basis bietet immer noch eine ausgewogene, natürliche Ernährung mit qualitativ hochwertigen Zutaten.

Gemüste am Naschmarkt Wien
Foto: Gemüste am Naschmarkt Wien | von Marco Verch

Proteine geben Kraft

Kraftsportler verwenden beispielsweise häufig Protein-Pulver, um ihre Muskeln mit viel Energie zu versorgen. Dabei sollten sie darauf achten, dass ihr Körper wirklich mit der vollen Palette essenzieller Aminosäuren versorgt wird, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Die Alternative sind Kraftmahlzeiten aus Milch, Eiern und magerem Fleisch. Der menschliche Körper kann die tierischen Eiweiße besonders leicht verarbeiten, da sie unserem Aminosäuremuster stark ähneln. Tierische Proteine sind also Kraftprodukte für Menschen, die tagtäglich hohe körperliche Leistungen erbringen müssen.

Kohlenhydrate für die Ausdauer

Wer kennt das nicht? Kommt der arbeitende Mensch morgens nach dem Aufstehen erst einmal richtig in Schwung, läuft alles wie am Schnürchen. Dann reiht sich Arbeitsstunde an Arbeitsstunde, die Reserven lassen nach und die Konzentration schwindet dahin. Ein Fenster aufzumachen und frische Luft hereinzulassen, hilft da schon längst nicht mehr. Wie schaffen Menschen in hoch verantwortlicher Position, auch nach einem langen Arbeitstag in Stresssituationen den Überblick zu behalten?

Ein Trader an der Börse darf im richtigen Moment keinen Blackout haben, sonst können für seine Kunden leicht Millionen verloren gehen! Ein guter Börsen-Profi funktioniert dabei in vergleichbarer Weise wie ein Profi Pokerspieler bei einem wichtigen Turnier, der seit Tagen Spielrunde für Spielrunde konzentriert sein Ziel verfolgt, bis er das Turnier für sich entscheiden kann. Wichtig für beide Berufe ist es, dass die geistige Ausdauer genauso vorhanden ist wie die körperliche. Denn insbesondere das stundenlange Sitzen bei höchster Konzentration, verlangt dem Körper eine Menge Energie ab. Vor allem Trader und Poker Profis, die tatsächlich häufig stundenlang ohne Pause vor mehreren Monitoren sitzen und in Sekundenbruchteilen Entscheidungen über Kursschwankungen oder die jeweilige Spielsituation bei vielen simultanen Partien Online Poker treffen müssen, benötigen als Grundlage für ihren Erfolg eine ausgewogene Ernährung und viel Power durch Ausgleich zum stressigen Berufsalltag. Aus diesem Grunde setzen immer mehr Profis in beiden Stress-Jobs auf private Trainer, Ernährungsberater und teilweise sogar eigenen Köchen. Die Vorteile einer gesunden Ernährung haben dabei auch längst die Massen der Pokerspieler überzeugt. So offerieren Anbieter wie “All American Dave” bereits seit Jahren bei der World Series of Poker (kurz: WSOP) in Las Vegas, praktisch die Poker-Weltmeisterschaft, für die Spielpausen perfekt ausbalancierte Mahlzeiten an – wohlgemerkt mit großem Erfolg und Hunderten zufriedenen Kunden am Tage.

Ausdauer resultiert daher nicht nur aus einer besonderen inneren Stärke, sie lässt sich auch durch die Aufnahme von gesunden Kohlenhydraten fördern: Das wissen natürlich auch die Profis, die um Millionen zocken! Weißes Brot und alle mit Raffinade-Zucker versehenen Lebensmittel bringen eine schnelle Energieversorgung mit. Sie helfen kurzfristig bei einem Tief aus, sind aber auf Dauer ungesund. Zur schnellen Leistungssteigerung hilft auch ein Drink aus einem Liter Wasser, 40 g Glucose (Traubenzucker) und 1 g Kochsalz, das ersetzt den teuren Iso-Drink.

Ein noch viel besserer Tipp ist aber sich langfristig um eine ausgewogene Ernährung mit komplexen Kohlenhydraten zu kümmern, um so konstant hohe Leistung abzurufen. Liefer deinem Gehirn regelmäßig Kohlenhydrate aus Haferflocken, Vollkornreis und Vollkornnudeln. Beim Verzehr von Obst, Gemüse und Fruchtsäften erhältst du die wichtigsten Mineralstoffe gleich mit dazu!

Foto: Komplexe Kohlenhydrate sind wichtig | von epSos .de
Foto: Komplexe Kohlenhydrate sind wichtig | von epSos .de

Mineralstoffe für eine konstant hohe Leistung

Mineralstoffe sind kostbar, eine ausreichende Zufuhr von Kalium, Magnesium und Phosphor steigert die Leistungsfähigkeit deines Gehirns um 130 % und mehr. Hinzu kommen natürlich wichtige Vitamine aus Gemüse, Hülsenfrüchten und Fisch wie beispielsweise Hirse, Nüsse, Möhren, Lachs, Pastinaken, Möhren und Rote Bete. Auch Milchprodukte liefern Mineralien und Vitamine. Diese Lebensmittel schützen nebenbei vor freien Radikalen, die den Alterungsprozess der Zellen vorantreiben – sie bewahren also die Leistungsfähigkeit auf lange Sicht.

Fitness für den Arbeitsplatz

Egal ob du hauptsächlich körperlich oder geistig gefordert bist: Um den Sport kommst du auf Dauer nicht herum, wenn du eine konstant gute Leistung erbringen möchtest. In jungen Jahren mag die Arbeit noch ohne zusätzliches Fitness-Training leicht von der Hand gehen, aber mit den Jahren stellen sich oft Rückenschmerzen, Nackenverspannungen und alle ihre unangenehmen Begleiterscheinungen ein. Schmerzen lenken von der Arbeit ab und hindern uns so daran, volle Leistung zu bringen. Sie mindern aber auch die Lebensqualität. Außerdem trägt ein durch viel Bewegung aktivierter Kreislauf viel zu unserer Leistungsfähigkeit bei: Wir Menschen sind so gemacht, dass unser Organsystem nur optimal funktioniert, wenn der Kreislauf regelmäßig durch Bewegung »in Wallung« gerät, dadurch bauen wir auch Stresssymptome ab.

Foto: Läufer mit Bodenspiegelung | von sese_87
Foto: Läufer mit Bodenspiegelung | von sese_87

Bürogymnastik und Lieblingssport

Regelmäßige Bürogymnastik kann sehr hilfreich sein, wenn es sich um eine sitzende Arbeit am Rechner handelt. Hierzu gehören vor allem Lockerungs- und Dehnübungen, die dem oftmals verspannten Körper guttun und häufig im gleichen Zug Denkblockaden lösen. In der Freizeit ist die Ausübung einer Lieblingssportart sehr empfehlenswert, um einen regelmäßigen Ausgleich zum Arbeitsalltag zu gewährleisten, der sonst allzu einseitige Belastungen mit sich bringt. Dabei ist es ganz egal, ob du abends noch joggen gehst, deine Freunde zum Badminton herausforderst oder dein Fitness-Level mit Karate steigerst. Hauptsache, du bringst dich immer wieder körperlich in Schwung! Hast du nach der Arbeit keine Lust mehr, eine Sportstätte aufzusuchen oder bei Regen draußen herumzulaufen, lohnt sich die Anschaffung eines Crosstrainers, der den gesamten Körper in Bewegung bringt, während du Musik hörst oder einen Film schaust.

Nicht auf morgen warten!

Möchtest du deine Arbeitsleistung durch eine gesunde Ernährung und Fitness steigern, dann lautet die wichtigste Regel: Warte nicht auf morgen! Bequemlichkeit ist eine nicht zu unterschätzende Kraft, die unsere Entwicklung blockiert und uns gern auf Dauer davon abhält, unser Leben zu verbessern. Fang am besten gleich heute an, entwickle dein eigenes Gesundheitskonzept und setze es sogleich in die Tat um. Mit einem festen

Zeitplan für deine sportlichen Aktivitäten sicherst du dir die nötige Disziplin für dein Vorhaben. Denn eine starke Disziplin benötigst du zu Anfang auf jeden Fall, so lange, bis sich die neuen Gewohnheiten eingespielt haben und die ersten Erfolge dich motivieren, deinen neuen Weg weiterzugehen. Viel Glück!


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