Home » news » Brooks Glycerin 10 – Meine neuen Laufschuhe fürs Training

Brooks Glycerin 10 – Meine neuen Laufschuhe fürs Training

0
Shares
Pinterest Google+
Brooks Glycerin 10
Brooks Glycerin 10

Es ist mal wieder Zeit für ein neues Paar Laufschuhe. Ich habe mir die neuen Brooks Glycerin 10 bei
sportscheck.com
* für 149,95 € gekauft.  Meine alten Asics Gel Cumulus 14 habe ich mit rund 780 km Laufkilometer runter gelaufen. Die Dämpfung brachte es einfach nicht mehr und ich bekam Probleme bei längerne Läufen. Ich musste also ab in den Laden’ un ein paar neue kaufen.

Dresden – Das Wetter war gestern zum Laufen nicht gerade das beste. Es schüttete, wie aus Eimern. Dafür kann ich bei so einem Wetter gut shoppen gehen. Am liebsten gehe ich dafür in die Altmarkt Galerie, wenn ich mir Sportartikel kaufen möchte. Dort habe habe ich gleich mehrere Sportgeschäfte unter einem Dach und kann direkt die Preise und Schuhmodelle vergleichen, da ich aber bei meinem letzten Kauf gute Erfahrungen mit Sportscheck gemacht habe, bin ich gleich dort hin und habe mich beraten lassen.

Das Sollte man beim Schuhkauf immer abklären

Der Verkäufer machte einen kompetenten Eindruck und hat mich aufs Laufband geschickt , um einen Eindruck von meinem Laufstil zu bekommen. Er fragte mich auch, nach meinem Gewicht und nach meinem Laufumfang pro Woche und nach meinem alten Paar Joggingschuhe.

Ein Blick auf meine Füße, verriet ihn, dass ich eine breiten Schuh brauche, da meine Fußform eine Mischung aus griechischen und germanischen Fuß ist, ist sie nicht gerade der Mainstream und kann problematisch sein, bei falschen Schuhen. Wer sich mit dem Thema Fußform etwas mehr auseinandersetzen möchte findet hier einen tollen Beitrag.

Der Verkäufer stellte nach der kleinen Laufanalyse auf dem Band fest, dass ich trotz leichter O-Beinigkeit normal bzw. neutral abrolle. Er schlug mir also wieder einen neuen Ascis Gel Cumulus 14 vor, oder als Alternative die Brooks Glycerin 10, wobei er der Meinung war, dass diese wohl noch besser für mich sind, weil sie noch einen tick breiter sind, als die Asics Gel Cumuls 14.

Ich probierte beide Paare noch mal an und konnte seine Aussagen sofort nachvollziehen. Ich kam dann auch für mich zu dem Schluss, dass die Brooks Glycerin 10 für meinen Fuß, die bessere Wahl sind.  Optisch waren sie sich sowieso sehr ähnlich. Mir selber kommt es bei Sportbekleidung vor allem auf die Funktion an und nicht auf die Marke, also viel mir die Entscheidung dieses mal sehr leicht zu den Brooks zu wechseln.

Die Brooks Glycerin 10

Brooks Glycerin 10 vorne
Die Brooks Glycerin 10 von vorne

Die Schuhe wiegen laut meiner Küchenwaage rund 725 Gramm und sind im Vergleich zu meinen alten Asics genauso schwer, wie sie.

Brooks Glycerin 10 Laufprofil
So sieht das Brooks Glycerin 10 Laufprofil aus.

Der Schuh verfügt  mit der DNA Technologie (erkannbar an dem Kreis in der Ferse) über ein adaptives Dämpfungssystem, das sich den individuellen Bedürfnissen des Läufers anpasst.

 

Brooks Glycerin 10 Seitenansicht
Die Brooks Glycerin 10 von der Seite

Die Schuhe sehen von der Seite richtig klasse aus. Auch der Schriftzug “Gylcerin” an der Seite ist optisch der Hammer. Wusstet ihr eigentlich dass es wissenschaftliche Untersuchungen gibt, die den Einfluss von Farben auf den Sport erforscht haben, mit dem Ergebnis, dass Sportler die rote Sportklamotten tragen eher zu den Siegern gehören. Zumindest bei Sportarten, wo Schiedsrichter über Sieg oder Niederlage entscheiden, soll Rot ihr Urteil beeinflussen. Da sind die Farben von meinen neuen Schuhen schon mal nicht verkehrt, wie ich finde. 🙂

 

Brooks Glycerin 10 hinten
Die Brooks Glycerin 10 Ansicht von hinten

Der Schuh eignet sich für schwere bis mittelschwere Läufer  und ist eigentlich für harte Untergründe konzipiert.  Seine Sohle unter Stützt Läufer, wie mich, mit neutraler Fußstellung bzw. leichten Hang zur Supination.  Lange Strecken in der Stadt sollten mit diesem Schuh kein Problem sein, aber auch der gelegentliche Abstecher auf dem Waldweg steckt der Schuh gut weg. Entgegenealler Empfehlungen im Netz, werde ich diesen Schuh trotzdem bei meinen ersten Halbmarathon tragen.

Brooks Glycerin 10 Video

 

*Affiliate Link


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Previous post

Produkttest: Kompressionsstrümpfe von CEP

Next post

Was tun bei ständiger Müdigkeit und Antriebslosigkeit?

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

siebzehn + acht =