Home » Ernährung » Chia Brot Rezept

Chia Brot Rezept

0
Shares
Pinterest Google+

Mit Chia Samen ein leckeres und gesundes Brot backen

Chia Brot mit Kürbiskernen
Foto: Chia Brot mit Kürbiskernen

Vor kurzem habe ich euch über die Chia Samen Berichtet und über deren positive Wirkung auf uns Langstreckenläufer. Damals bin ich auf den Powerdrink der Tarahumara Indiana eingegangen, den Chia Fresca bzw. Iskiate. Die alten Azteken kannten schon dieses Rezept, sie nutzten die Samen jedoch nicht nur auf diese Weise, sondern zu allen erdenklichen Rezepten wurde Chia als “Power-Zutat” verwendet. Heute möchte ich euch ein leichtes Rezept zum nach backen mit Chia Samen vorstellen.

Zutaten für Kübiskern-Chia-Brot

Folgende Zutaten verwende ich für mein Kübiskern-Chia-Brot das ich in dem Buch Chia-Power entdeckt habe:

Chia Kürbiskernbrot Zutaten
Foto: Chia Kürbiskernbrot Zutaten
  • 1/2 Hefewürfel
  • 1 TL Honig
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 2 EL Chia Samen (20 g)
  • 50 g Kürbiskerne
  • 25 g Leinsamen
  • 1/2 EL Salz
  • 400 g Dinkelmehl
  • 100 g Chia gemahlen
  • 2 El Essig
  • 450 ml Wasser
  • Palm bzw. Kokosfett zum einfetten

Zubereitung

  1. Hefe und Honig in einer kleinen Schale vermischen, dann zusammen mit dem Mehl, Salz, Körnern und Samen in einer großen Schüssel geben und kräftig rühren, bist der Teig schön geschmeidig ist.
  2. Den Kürbiskern-Chia-Brot  Teig in eine gefettete Kastenform geben und in den kalten Ofen geben und bei 180 °C 1 Stunde lang backen.
  3. Nach 10 Minuten im Ofen, as Brot längs anscheiden und mit ein wenig Wasser benetzen.

 

Dieses Rezept ist für Veganer geeignet und kommt mit rein pflanzlichen Lebensmitteln aus. Weitere 10 leckere vegane Rezepte habe ich auf den Seiten von GU gefunden. Diese werde ich dann demnächst auch mal ausprobieren.

Chia Brot mit Kürbiskernen angeschnitten
Foto: Chia Brot mit Kürbiskernen angeschnitten

Ich esse dieses Chia Brot  genüsslich zum Frühstück und tue meinen Körper etwas gutes und versorge ihn dank dem Chia, mit allen essenziellen Aminosäuren und wichtigen Omega 3 Fettsäure. Gerade von diesen beiden Inhaltsstoffe mangelt es oft bei einer strikt veganen Ernährung und kann bei Veganern zu Mangelerscheinungen führen. Daher sollte jeder Veganer die Chia Samen in seinem Ernährungsplan fest integrieren. Für mich als Ausdauersportler mit einer vollwertigen Ernährung sind die Chia Samen eine Offenbarung. Erst letztens bin ich 20 km am Stück ohne Zusatzdrinks und Powergels am Stück gelaufen und konnte meine Zeit sogar noch um 5 Minuten verbessern, nur weil ich vor meinem Lauf 30 g Chia samen als Chia Fresca (300 ml)  getrunken habe.


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Previous post

Fisherman´s Friend StrongmanRun - Ich nehm auch teil!

Next post

Im Schlaf abnehmen?

1 Comment

  1. 21. Mai 2014 at 14:31 — Antworten

    Total leckeres Rezept. Danke fürs Teilen 🙂
    Ich hatte am Anfang die Befürchtung, dass meine Kinder das Brot nicht anfassen, also habe ich die beiden Kleinen mitbacken lasst. Es wurde wunderbar in meiner Familie angenommen! Danke! 😀

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eins × 4 =