Home » Laufen » Joggen trotz Notbremse: Diese Regeln sollte man beachten

Joggen trotz Notbremse: Diese Regeln sollte man beachten

Joggen trotz Notbremse
Da in der vergangenen Woche eine Bundesweite Notbremse beschlossen wurde, muss man in den kommenden Wochen mit mehr Einschränkungen rechnen, die sich auch auf den Hobbysport auswirken können. Welche Regelungen das genau sind und in welchen Umständen sie aktiv werden, erfährst du in diesem Artikel.

Die neue Notbremse soll überall dort angewandt werden, wo die 7-Tage-Inzidenz wiederholt über 100 liegt. Das bedeutet, dass in diesen Fällen besondere Ausgangssperren, Kontaktbeschränkungen und andere Maßnahmen in Kraft treten.

Diese Einschränkungen wirken sich auch teilweise auf den Sport aus. So darf man zum Beispiel zwischen 22 Uhr und 5 Uhr nicht mehr das Haus verlassen und auch nicht mehr im Freien vorzufinden sein. Aber gilt das automatisch auch für eine abendliche Joggingrunde?

Die Antwort auf diese Frage ist etwas gemischt. Trotz der Ausgangssperre darf man auch nachts noch spazieren gehen oder Joggen. Auch Spaziergänge mit Hunden sind weiterhin erlaubt. Man sollte jedoch darauf achten, dass man abends nur noch alleine im Freien vorzufinden ist – denn der Aufenthalt in einer Gruppe ist Draußen ab 22 Uhr nicht mehr erlaubt. Das gilt auch für Sportler und Hundehalter. Deshalb sollte man getrennte Strecken joggen, wenn man gerne abends mit seinem Partner oder Partnerin noch etwas für die Kondition tun möchte.

Obwohl im Moment auf deutschlands Straßen weniger los ist, sollte man trotzdem darauf achten, dass man im Straßenverkehr gut zu sehen ist. Grelle Neon-Farben, Leuchtbänder und Stirnlampen sind eine hervorragende Art, um sich hier im Straßenverkehr bemerkbar zu machen und vor Unfällen zu schützen.

Lediglich beim Fahren mit dem Fahrrad ist die Gesetzeslage nicht ganz so eindeutig. Manche Kommunen in Deutschland zählen das Radfahren zur Regelung für abendlichen Spaziergänge dazu und andere wiederum nicht. Man sollte sich hierfür in der eigenen Kommune informieren und explizit nach der Regelung für Fahrradtouren nach 22 Uhr fragen.

Wie lange diese Regelungen weiterhin gelten werden, ist schwierig abzuschätzen. Es könnte sich um nur wenige Wochen bis zu ein paar Monaten hinziehen. Wer aber gerne tippt und ein gutes Gefühl für Schätzungen hat, der kann sein Glück bei einem Buchmacher probieren. Dort werden derzeit Wetten auf den weiteren Verlauf der Pandemie angenommen. Es gibt sogar besondere Wettanbieter ohne Steuern, bei denen das Tippen auf diese Events besonders günstig ist.

Wer komplett auf Nummer sicher gehen möchte, der kann immer nochmal genau alle Details bei der örtlichen Kommune abfragen. So kann man sicherstellen, dass man sich auch an alle Bestimmungen hält. Es gibt nämlich regionale Unterschiede bei den einzelnen Bundesländern und Kommunen, welche die Situation etwas komplizierter machen. So kann man dann ganz entspannt und ohne Angst vor Strafen seinem Lieblingshobby nachgehen.

Nach oben scrollen