Home » news » Asics Gel Cumulus 14 – Mein neuer Laufschuh

Asics Gel Cumulus 14 – Mein neuer Laufschuh

Asics Gel Cumulus 14
Die Asics Gel Cumulus 14 G-TX
 – Meine neuen Laufschuhe

Endlich habe ich mir ein paar ordentliche Laufschuhe geleistet. Ich habe die 10 Tipps für den Laufschuhkauf beherzigt und bin in das Sportfachgeschäft Sportscheck gegangen. Nach intensiver Beratung kann ich nun der Welt verkünden: “Der Asics Gel Cumulus 14 G-TX  ist  mein neuer Laufschuh!”

Dresden –  Am Mittag bin in die Innenstadt gefahren,  mein Ziel war Starbucks und ein leckerer Chocolat Mocha für 1,50 €. Danach ging es ab in die Altmark Galerie nach Sportscheck. Ich wollte unbedingt herausfinden, welcher Laufschuh für mich der Beste ist.

Einmal angekommen, habe ich mich in der Jogging-Abteilung etwas intensiver umgesehen, dabei ist mir ein langärmliges Trainingshemd in Blau aufgefallen für rund 35 €. Jetzt wo im Herbst die Temperaturen runter gehen, wäre so etwas sicherlich eine lohnende Investition, aber der Bedarf an einen ordentlichen Laufschuh ist im Moment höher. Mit meinen Lidl Tretern mache ich mir noch  meine Füße kaputt.

Also bin ich zum Fachverkäufer, bzw. er ist aufmerksam wie er war, zu mir gekommen, und habe mich eingehend beraten lassen. Da ich bis dato noch nicht wusste, ob ich zur Überpronation oder zur Supination neige, bin ich ohne Schuhe aufs Laufband gegangen. Der Verkäufer hat meinen Laufstil von hinten gefilmt und mir anschließend in einer Videoanalyse gezeigt, dass ich keine  abnorme Laufneigung habe. Ich brauche also keinen speziellen Schuh, der meinen Fuß stützt. Man konnte zwar erkennen, dass ich O-Beine habe, diese aber kaum einen Einfluss auf mein Abrollverhalten haben. Meist ist bei O-Beinigen eine Supnation zu erwarten, bei mir ist jedoch alles soweit in Ordnung, mein Fuß rollt gerade ab.

Soweit, so gut, nun hat mir der Verkäufer 4 Paar Laufschuhe  von unterschiedlichen Herstellen zu unterschiedlichen Preisen gezeigt, die ich anprobieren sollte. Letztendlich habe ich mich für den Asics Gel Cumulus 14 entschieden.

Der ASICS Gel Cumulus 14

Asics Gel Cumulus 14 vorne
Die Asics Gel Cumulus 14 G-TX von vorne

Mein neuer Laufschuh ist leicht und hervorragend gedämpft. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurden hier nochmal 20 Gramm an Gewicht eingespart. Die Schuhe wiegen nun 580 gr. je Paar.

Asics Gel Cumulus 14 Laufprofil mit Guidance Line
Asics Gel Cumulus 14 G-TX  Laufprofil mit Guidance Line

Er verfügt über eine durchgehende Guidance Line, also eine vertikale Flex-Kerbe in der Mittelsohle, die den Fuß in die optimale Abrollbewegung führt und somit für einen effektiveren Lauf sorgt, so der Hersteller. Zudem soll die Verletzungsgefahr dadurch minimiert werden.

Mehr über die  ASICS Guidance Line

Asics Gel Cumulus 14 hinten
Die Asics Gel Cumulus 14 G-TX  Ansicht von hinten

 

Vorteile des Schuhs im Überblick

  • Wasserfestes Obermaterial für trockene Füße
  •  ComfortDry sockliner, eine herausnehmbare, dreilagige Einlegesohle und unterstützt Passform, Atmungsaktivität und wirkt antimikrobakteriell
  • Weiche Gel-Pads ermöglichen Schockabsorption
  • Das Dämpfungssystem Duo-Max dämpft die Schritte und schont die Gelenke
  • Eine vertikale Flexkerbe unterstützt effiziente Laufbewegungen
  • Das SOLYTE-Mittelsohlen-Material mindert die Stoßeinwirkung
  • Die Sohle mit Asics High Abrasion Resistant Rubber ist besonders abriebfest durch widerstandsfähigen Gummiverbundstoff
  • Das I.G.S. (IMPACT GUIDANCE SYSTEM) ist ein ganzheitliches Schuhkonzept, das die unterschiedlichen Technologien aufeinander abstimmt, um eine optimale Leistung zu erzielen
  • Das GORE-TEX® System sorgt für Klimakomfort im Schuh

Ich bin gespannt, inwieweit sich nun mein Lauftraining verbessert. Ich bin mir schon jetzt sicher, dass meine Füße es mir danken werden. Ich halte euch auf den Laufenden.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Laufschuh gemacht?

2 Kommentare zu „Asics Gel Cumulus 14 – Mein neuer Laufschuh“

  1. Pingback: Review: Laufen mit den Noene Einlegesohlen - shape-blog.de

  2. Pingback: Brooks Glycerin 10 - Meine neuen Laufschuhe fürs Training

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 + 18 =

Nach oben scrollen