Home » Fitness » Fitness Apps » Schlank im Schlaf : besser schlafen mit der “Sleep as Android” App

Schlank im Schlaf : besser schlafen mit der “Sleep as Android” App

0
Shares
Pinterest Google+
Schlank im Schlaf : besser schlafen mit der "Sleep as Android" App
Foto: Die Sleep As Android

Wer schlank im Schlaf werden möchte, muss mehr über sein eigenes Schlafverhalten wissen. Unsere tägliche Reise ins Land der Träume ist für die meisten immer noch etwas mystisches. Vieles was wir über unserem eigenen Schlaf wissen, sind entweder noch die letzten Fragmente der eigenen Träume, und eventuell das tägliche Klagen unseres Partners, über unser Schnarchen. Die App “Sleep As Android” bringt nun Licht ins dunkle, analysiert unseren Schlaf und zeichnet unsere Schlafgeräusche automatisch auf.

Die Schlank im Schlaf Diät

Die eigentliche Schlank im Schlaf Diät ist eine Erfindung von Dr. Detlef Pape, der 2006 das gleichnamige Buch herausgebracht hat. Seinem Buch zu folge, ist es erforderlich drei Mahlzeiten am Tag zu essen mit einem Mindestabstand von 5 Stunden, also Morgens ein kohlenhydratreiches Frühstück, Mittags soll es Mischkost geben und abends nur eiweißhaltige Nahrung. Nur zuckerfreie Getränke, wie Wasser, Tee und Kaffee sollen den ganzen Tag über getrunken werden. Die Diät soll mit Sport begleitet werden. Durch die kohlenhydratarme Ernährung abends soll der Insulinspiegel im Blut gesenkt werden und so der Fettstoffwechsel angeregt werden. Man spricht auch von einer sogenannten Insulin-Trenkost, die Dr. Detlev Pape in seinem Buch

beschreibt.

Obwohl ich das Buch selber noch nicht gelesen habe, haben mir diese ersten Grundregeln, die ich selber nur von hören sagen kannte, geholfen immerhin 30 kg in nur 10 Monaten abzunehmen. Die hier beschrieben Android App ist noch das I-tüppfelchen um meine Diät und Fitness weiter zu perfektionieren.

Zu einem effektiven Training und Diät gehört auch ein gesunder Schlaf. Das wird von vielen oft sträflich vernachlässigt, dabei wachsen unsere Muskeln nur in der Regenerationsphase im Schlaf und nicht während des Trainings. Das allein ist schon Grund genug sich intensiver mit dem Thema Schlaf auseinander zu setzen.

Mehr durch Zufall wurde ich auf die Android App “Sleep As Android” aufmerksam im Google Play Store. Man kann mit ihr eine umfasende Schlafdiagnose mit dem eigenen Smartphone durchführen.  Zwar ersetzen diese Messungen nicht die Ergebnisse aus einem Schlaflabor, aber wenn man das Thema Schlafen und Schnarchen mit dem Arzt seines Vertrauen zum ersten mal besprechen möchte, hat man schon mal etwas handfestes, über das man sich mit ihm beraten kann.

Besser Schlafen mit Sleep As Android

Mir hilft diese App, kann ich meinen Schlaf besser zu timen. So habe ich mit ihr  herausgefunden, dass meine optimale Schlafzeit bei 7 Stunden und 8 Minuten liegt, wenn ich einen optimalen Tiefschlaf haben möchte. Die App geht sogar soweit und schlägt mir die optimale Zeit vor, wann ich ins bett gehen soll, um mein Schlafziel zu erreichen, und auf Wunsch erinnert sie mich sogar daran.

Besonders hervorheben möchte ich ich die Lullaby Funktion der App, mit ihr kann man sich bestimmte Geräusche aussuchen die einem in den Schlaf wiegen. Am besten gefallen mir die Geräusche eines Gebirgsbaches und die Geräusche einer sanften Meeres Brandung, auch das Knacken eines Kaminfeuers ist sehr gut zum Einschlafen geeignet. Nach einer selbst festgelegten Zeit, werden die Lullaby-Geräusche leiser und man gleitet sanft in den Schlaf hinein.

Die Weckfunktion holt einem genauso sanft aus dem Schlaf heraus, wie man selber hinein gekommen ist. So gut habe ich schon lange nicht mehr geschlafen.

Nie mehr verschlafen mit Sleep As Android

Geht es euch auch manchmal so, das der Wecker klingelt und ihr nicht aus dem Bett kommt? Im Halbschlaf macht ihr dann den Wecker aus und verschläft trotz gestelltem Wecker? Also damit ist jetzt Schluss, denn “Sleep As Android” hat ein spezielles Feature.

Wer den Wecker ausschalten möchte muss zuerst eine kleine Aufgabe lösen, damit sich der Alram deaktiviert. Beispielsweise kann man sich einen speziellen QR-Code mit der App erstellen, den man sich am Spiegel im Badezimer aufhängt, ertönt der Weckalarm, kann man dann diesen nur durch den QR-Code-Scan am Badezimmerspiegel deaktivieren. Nebenbei steht man schon im Badezimmer und kann mit der  Morgenhygiene beginnen.

Screenshots



Die App ist zwar nicht kostenlos, bietet aber eine 2 Wochen kostenlose Testphase an, die dann mit einer speziellen Unlock App für  2,49 € freigeschaltet werden muss.

Sleep As Android Download

Fazit: Schlank im Schlaf werden ist möglich

Der Vorteil der App liegt für mich hier auf der Hand. Ich kann meinen Schlafrhythmus optimieren und so schlank im Schlaf werden,  nebenbei erfahre ich so mehr über mich selbst. Nur wer seinen Körper eine ausreichend lange Regenerationsphase nach dem Training einhält, kann seine Leistung steigern.  Ich selber habe positive Erfahrung damit gemacht im Schlaf abzunehmen, wenn ich meine letzte Mahlzeit abends vor 19 Uhr eingenommen habe und dabei auf Kohlenhydrate verzichtet habe. Also öfters abends mal ein Rührei mit Speck essen und ein leckeres Wasser, in Kombination mit dieser App, wird man dann auch schlank im Schlaf.

 


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Previous post

Test: runtastic Bluetooth Smart Combo Set (Brustgurt & Sportarmband)

Next post

Gewichtskontrolle mit der Withings Wifi Waage

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

drei − 1 =