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Sport bei Erkältung: Wie viel ist gesund?

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Sport bei Erkältung: Ist eine Trainingspause nötig?

Sei kein Frosch! Bei einem Schnupfen ist Sport ok.
Foto: Sei kein Frosch! Bei einem Schnupfen ist Sport ok.

Für viele Menschen gehört Sport zum festen Bestandteil ihres Lebens: Sie joggen durch den Park oder gehen regelmäßig ins Fitness-Studio. Da ist es ärgerlich, wenn bei einer Erkältung mit Husten und Schnupfen eine längere Pause droht. Normalerweise dauert eine Erkältung, die umgangssprachlich oft als „Grippe“ bezeichnet wird, vier bis sieben Tage, danach ist man wieder fit. Darf der Betroffene in dieser Zeit die Sportschuhe schnüren oder sollte eine Trainingspause eingelegt werden?

Wichtig für den Sport: Erkältung und Grippe unterscheiden

Erkältungen können das ganze Jahr über auftreten, allerdings greifen sie besonders in den Herbst- und Wintermonaten um sich. Viele Menschen betreiben in dieser Jahreszeit sowieso schon ein eingeschränktes Sportprogramm und behandeln einen Schnupfen lieber mit Nasenspray, als eine Pause einzulegen. Aber handelt es sich wirklich nur um einen leichten Infekt oder steht eine Grippe bevor?

Eine Erkältung zeichnet sich durch folgende Symptome aus:

  • Schnupfen mit wässrigem Nasensekret
  • Halskratzen und leichte Halsschmerzen
  • Schluckbeschwerden
  • Husten
  • Abgeschlagenheit und Gliederschmerzen
  • Erhöhte Temperatur (circa bis 38 Grad Celsius)

Charakteristisch ist, dass bei einer Erkältung die Beschwerden eher schleichend einsetzen. Die echte Grippe (Influenza) tritt dagegen schlagartig auf, mit Beschwerden wie starken Kopf- und Halsschmerzen sowie hohem Fieber (über 38,5 Grad Celsius). Die Erkrankung ist in der Regel so heftig, dass gar nicht erst der Gedanke aufkommt, eine Runde im Park joggen zu wollen.

Wann ist Sport bei einer Erkältung erlaubt?

Prinzipiell ist es möglich, bei einer leichten Erkältung ohne Fieber weiterhin Sport zu treiben. Symptome wie Schnupfen oder leichte Kopfschmerzen können jedoch die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Da der Körper durch die Infektion ohnehin geschwächt ist, sollte zudem nur moderat trainiert werden. Empfohlen werden unter anderem Outdoor-Sportarten wie:

  • Ein leichter Spaziergang
  • Walking oder Nordic-Walking
  • Ruhiges Fahrradfahren

Sportler sollten jedoch darauf achten, dass sie nicht bis an die Belastungsgrenze gehen, da sonst das Immunsystem weiter geschwächt wird.

Kein Sport bei Erkältungen mit Fieber

Mit Fieber kann das Hündchen kein Sport machen

Training bei Fieber, also bei mehr als 37 Grad Körpertemperatur, ist absolut tabu. Andernfalls riskiert der Sportler teils schwere gesundheitliche Folgen. Die Infektion kann sich beispielsweise verschleppen und unter anderem das Herz befallen – eine Herzmuskelentzündung ist dann möglich. Außerdem zählen Bronchitis oder Mandelentzündung zu den Erkrankungen, bei denen mit dem Work-out pausiert werden sollte.

Nach der Erkältung mit Fieber ist es ratsam, mit dem Sport-Programm erst nach mindestens einer Woche wieder zu beginnen. Auf diese Weise erhält der Körper Zeit, sich von der anstrengenden Infektion zu erholen. Anschließend kann langsam zur gewohnten Intensität zurückgekehrt werden.

Tipps: Einer Erkältung beim Sport vorbeugen

Sport bei einer Erkältung ist im gewissen Umfang möglich; besser ist es jedoch, wenn es gar nicht erst zu einer Infektion kommt. Dabei können folgende Tipps helfen:

  • Gerade im Winter braucht der Körper länger, um beim Sport warm zu werden. Daher sollten zum Beispiel Jogger etwas langsamer als gewohnt starten.
  • Sportler sollten vorzugsweise am Mittag oder nachmittags trainieren, denn der Körper benötigt Sonnenlicht beziehungsweise UV-Strahlung, um Vitamin D herzustellen.
  • Wichtig ist die richtige Kleidung: in der kalten Jahreszeit ist der „Zwiebellook“ angesagt, mit mehreren dünnen Lagen übereinander.

Aber ob Winter oder Sommer, extreme Temperaturen sind immer eine Herausforderung für den Kreislauf. Wer geschwitzt hat, kühlt schnell aus und leistet damit einer Erkältung Vorschub. Nach dem Training also am besten schnell in trockene – und warme – Kleidung schlüpfen.

Sport bei Erkältung: das ist okay

Als Faustregel können sich Sportler merken:

  • Bei Schnupfen kann trainiert werden, aber nicht bis an die Belastungsgrenze gehen. Gegen die verstopfte Nase hilft ein Schnupfenspray.
  • Fitness-Studios meiden, um andere nicht anzustecken.
  • Bei Fieber ist Sport tabu. Das Training soll nach einer Pause nur langsam wiederaufgenommen werden.
Im Zweifel gilt: auf den Körper hören! Fühlt man sich zu schlapp, um in die Sportschuhe zu schlüpfen, sollte man den Trainingsplan lieber für ein, zwei Tage hintenanstellen und warten bis die Erkältungssymptome abgeklungen sind.
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