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Trainingsraum zu Hause einrichten – Welche GerĂ€te kaufen?

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trainierter Frauen RĂŒcken

Wenn man einmal hochrechnet, wie viel Geld fĂŒr den Beitrag im Fitnessstudio in zwei Jahren ausgegeben wird, schlĂ€gt oft eine mittlere dreistellige Summe zu Buche. Dieses Geld kann ebenso in ein paar GerĂ€te in den eigenen vier WĂ€nden investiert werden. Die Rede ist von einem eigenen Trainingsraum daheim. Vorausgesetzt der nötige Platz ist vorhanden, sind folgende GerĂ€te fĂŒr eine Grundausstattung immer ratsam.

Gewichte vs. Maschinen vs. Training mit dem Körpergewicht

Grob lÀsst sich das Fitnesstraining in drei Kategorien einteilen. Sie alle bieten Vor- und Nachteile.

Training mit Gewichten: Sie bieten eine Vielfalt an Übungsmöglichkeiten an. Absolute AnfĂ€nger sollten mit sehr niedrigem Gewicht beginnen und sich nur langsam steigern. Es besteht ein erhöhtes Verletzungsrisiko. DafĂŒr sind Hanteln und Hantelstangen relativ gĂŒnstig im Einkauf und verschleißen so gut wie nie.

Training mit Maschinen: Teurer im Einkauf, dafĂŒr mehr Komfort und Sicherheit in der Handhabung beim AusfĂŒhren der Bewegung. Vorteilhaft um einzelne Muskelgruppen isoliert zu trainieren. GrĂ¶ĂŸere Maschinen sind nicht so leicht zu bewegen und platzintensiv.

Training mit dem Körpergewicht: Auch Calisthenics genannt. Hierbei kommen weder Gewichte noch Maschinen zum Einsatz. Ideal fĂŒr Personen mit hohem Übergewicht. Einfachste Übungen wie LiegestĂŒtze und Kniebeugen machen den Anfang. Statt nur einem Muskel, werden hĂ€ufig ganze Muskelgruppen aktiviert. Zum Einstieg sind kaum bis gar keine GerĂ€te notwendig. Also sehr gĂŒnstig um sich daheim fit machen zu können.

In der Praxis empfehlen wir eine Kombination aus zwei dieser Gruppen. Einfach um das Training zu Hause abwechslungsreich zu gestalten und die notwendigen Reize zum Muskelwachstum zu setzen.

Den Boden im Sportraum schĂŒtzen

Egal ob nun Maschinen, freie Gewichte oder nur der eigene Körper den Boden im Trainingsraum belasten, es gilt eben diesen zu schĂŒtzen. HierfĂŒr gibt es sogenannte Trainingsmatten oder auch Puzzlematten genannt. Das kommt daher, weil sie sich wie ein Puzzle zusammensetzen lassen. Dicken zwischen 3 und 5 mm sind ĂŒblich. Einfach mal ausmessen und dann ein entsprechendes Set fĂŒr den Sportraum bestellen. Trainingsmatten sind flexibel und lassen sich einfach mit einer Schere anpassen.

5 unverzichtbare TrainingsgerĂ€te fĂŒr daheim

Hier nun unsere fĂŒnf persönlichen Empfehlungen, welche TrainingsgerĂ€te fĂŒr zu Hause gekauft werden sollten. Nicht unbedingt alle auf einmal, aber vielleicht eines pro Monat. Damit steht dann die Grundausstattung, welche sich je nach Bedarf schrittweise erweitern lĂ€sst.

Die Klimmzugstange

Viele wollen sofort mit Gewichten oder einer Maschine einsteigen. Mit einer Klimmzugstange erhĂ€lt man ein kompaktes SportgerĂ€t, welches jedoch eine Vielzahl von Übungen erlaubt. Vorausgesetzt es wurde die richtige Klimmzugstange ausgewĂ€hlt. Sie sollte zwei bis drei Griffpaare besitzen, um die Handstellung variieren zu können.

Zur Nutzung daheim gibt es drei Lösungen. Ein TĂŒrreck, eine Klimmzugstange fĂŒr die Wandmontage oder an der Decke. Es sollte jenes Modell gewĂ€hlt werden, welches den besten Halt bietet. Oft sind Decken herabgesetzt, dahinter hohl und somit wenig tragfĂ€hig. Dasselbe gilt fĂŒr eingesetzte TrockenbauwĂ€nde. Dann bleibt nur das TĂŒrreck. Aber bitte keines zum Eindrehen, sondern lieber zum EinhĂ€ngen. Das gewĂ€hrt ein hohes Maß an StabilitĂ€t und Sicherheit. Außerdem kann das TĂŒrreck nach der Benutzung wieder abgenommen und platzsparend verstaut werden.

Ein Hantel Set

Nun zu den Gewichten, wobei ein simples Hantel Set nie verkehrt ist. Bestehend aus zwei Kurzhanteln und einer Langhantel, plus 10 bis 20 kg an Gewichtsscheiben. Vollkommen ausreichend um seinen Körper zu stÀrken. Mehr Kilogramm können spÀter immer noch dazu gekauft werden. Hanteln und Scheiben nutzen sich in der Regel nicht wirklich ab. Sie bleiben ein Leben lang erhalten.

Eine Hantelbank

Um mit den Hanteln nicht nur frei trainieren zu können, ist eine Hantelbank ratsam. Am besten mit einer Aufnahme fĂŒr die Langhantel, um bspw. BankdrĂŒcken fĂŒr die Brustmuskeln trainieren zu können. Die Hantelbank eignet sich zudem fĂŒr verschiedene Übungen welche auf die Bauchmuskulatur abzielen. Ansonsten dient sie auch gern mal als zusĂ€tzlicher Halt beim Training mit den Kurzhanteln.

Der Gymnastikball – Pezziball

Und nun gehen wir weg von den Gewichten und kehren zum Körpergewichtstraining zurĂŒck. FĂŒr MĂ€nner mag es ein wenig albern klingen, aber ein Gymnastikball sollte nicht unterschĂ€tzt werden. Dank der hier möglichen Übungen, lassen sich Bauchmuskeln und unterer RĂŒcken sehr effizient trainieren. Folgendes Video zeigt ein paar Beispiele, was mit so einem Pezziball alles möglich ist:

Ein Faszienroller – Foam Roller

So schön das Training der Muskeln und die gezielte Fettverbrennung auch sind, alle Übungen stellen eine zusĂ€tzliche Belastung fĂŒr den Körper dar. Dadurch können mit der Zeit erhebliche Verspannungen entstehen. Verbunden mit vielleicht sowieso schon durch den Arbeitsalltag vorhandenen Blockaden, wird es irgendwann sehr schmerzhaft.

Ein Faszienroller, auch Foam Roller genannt, ersetzt zwar keinen Physiotherapeuten, aber so lĂ€sst sich den Verspannung aktiv in Eigenregie entgegenwirken. Es handelt sich dabei um eine harte Schaumstoffrolle mit Profil. Über diese werden langsam einzelne Körperpartien wie der RĂŒcken, die Schultern oder die Beine gerollt. Auf diese Weise ĂŒbt der Faszienroller einen gewissen Druck auf die Verspannungen aus, Ă€hnlich einem Massageeffekt und regt die Durchblutung an.

DarĂŒber hinaus gibt es noch eine Vielzahl von Übungen, mit denen gezielt gegen gewisse Beschwerden im Trainingsraum daheim vorgegangen werden kann. Siehe folgendes Video:

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