Home » Körperfettrechner

Körperfettrechner

Mit dem Körperfettrechner könnt ihr euren Fitnessstand besser berechnen als mit dem BMI. Jetzt hier herausfinden wo ihr steht und eure Ziele besser planen!

Wird geladen...
Schritt 1 von 5


Schritt 3 von 5

Schritt 4 von 5

Schritt 5 von 5

0%
* Required

Eine Tabelle über den perfekten Körperfettanteil findet ihr hier.

Wer abnehmen möchte, sich mit diversen Trainingsprogrammen und Diäten beschäftigt, wird unweigerlich auf die Messgröße des Körperfettes und Body Mass Index (BMI) stoßen, letzerer ist nur eine sehr ungenaue Größe um den Fitnessstand einer Person zu ermitteln. Denn ein durchtrainierter Bodybuilder der was darstellen möchte wird unweigerlich immer einen “zu hohen BMI” haben. Die Formel, Gewicht in kg geteilt durch Größe in m zum Quadrat, beschreibt nicht wie muskulös und trainiert ein Mensch ist.

Vergesst also den BMI und richtet viel mehr eurer Augenmerk auf den Körperfettanteil in eurem Körper!

Das gleich mehrere Vorteile, denn nach einer gewissen Zeit werdet ihr merken, dass nicht mehr so schnell abnehmt, wie am Anfang eurer Diät, obwohl ihr nicht mehr esst und gleichzeitig Sport macht. Der Grund ist, dass euer Körper den Stoffwechsel umgestellt hat, und einmal weniger Kalorien verbraucht,  zum anderen, weil ihr auch Muskelmasse aufbaut, und so den verlorenen Fettanteil vom Gewicht ausgleicht.

Das wirkte auch auf mich sowas von demotivierend, denn wenn man nicht gerade eine Körperfettwaage besitzt, so wie ich, kann man nur noch sehr schwer seinen Fortschritt messen.  Im Netz habe ich zum Glück diesen Körperfettrechner gefunden. Mit der sogenannten US-Navy Methode, kann man in Verbindung mit diesem Körperfettrechner, seinen eigenen Körperfettanteil berechnen.  Alles was man noch zusätzlich braucht ist ein günstiges Maßband.

So funktioniert die US-Navy Körperfett-Messmethode:

Ausrüstung: 1 Maßband

Meßpunkte Männer:

  • Bauchumfang messen: Mit dem Maßband auf Höhe des Bauchnabels messen, wobei das Maßband komplett horizonal um den Körper gelegt wird. Wichtig ist, dass Hier  nicht der minimale Bauchumfang gemessen wird!
  • Nackenumfang messen: Messt den Halsumfang knapp unter dem Kehlkopf

Meßpunkte Frauen:

  • Bauchumfang (Taille) messen: Hier soll der kleinste Umfang gemessen werden
  • Nackenumfang messen: ebenfalls wie bei den Männern
  • Hüftumfang messen: der größte messbare Umfang an der Hüfte
Die Vorteile liegen auf der Hand, mit ganz einfachen Mitteln kann man  einen guten Richtwert für seine Körperfettanteil ermitteln, auch wenn diese Methode nicht ganz exakt ist, ist sie doch deutlich mehr als nichts und die Motivation kann man damit auch unterstützen.

Die Körperfett Hinguckmethode

Eine weitere Methode um seinen Körperfettanteil zu bestimmen ist die Hinguckmethode. 🙂

Also wo liegt ihr denn so auf den ersten Blick, und wo wollt ihr hin?

Körperfett Hinguckmethode
Foto: Körperfett Hinguckmethode bei Männern | (c) Builtlean

 

 

Körperfett Hinguckmethode bei Frauen
Foto: Körperfett Hinguckmethode bei Frauen | (c) Builtlean

 

Wie viel Körperfett ist perfekt?

Den perfekten Körperfettanteil (KFA) kann man nicht pauschal bestimmen. Er hängt immer auch von den eigenen Zielen ab, die man im Leben verfolgt.  Ich persönlich strebe einen dauerhaften KFA von unter 29 Prozent an. In der Werbung werden uns Körper als Ideal verkauft, die meist eine KFA von unter 15 Prozent haben.

Körperfettanteil bei Männern

Altergutmittelhoch
20 bis 2414,91923,3
25 bis 2916,520,324,3
30 bis 341821,525,2
35 bis 3919,322,626,1
40 bis 4420,523,626,9
45 bis 4921,524,527,6
50 bis 5922,725,628,7
> 6023,326,229,3

Körperfettanteil bei Frauen

Altergutmittelhoch
20 bis 2422,12529,6
25 bis 292225,429,8
30 bis 3422,726,430,5
35 bis 392427,731,5
40 bis 4425,629,332,8
45 bis 4927,330,934,1
50 bis 5929,733,136,2
> 6030,73437,3
Angaben in %

3 Kommentare zu „Körperfettrechner“

  1. Hi Sammy, besten Dank für diese Berechnungsmethode. Diese ist für manche Menschen definitiv sinnvoll. Wenn es allerdings rein um das Tracking des Erfolges beim Abnehmen geht, dann reichen die Werte Bauch- und Hüftumfang auf jeden Fall schon aus.

    Dieser Quotient, also das Verhältnis von Bauch und Hüfte ist auch ein wichtiger Indikator bei der Abschätzung hinsichtlich eines wahrscheinlichen Risikos bezüglich metabolsichen Syndroms, Herz-/Kreislauferkrankugen und Diabetes mellitus Typ 2.

    Beste Grüße
    Paul

  2. Danke für das Bild. Kommt aber auch immer auf den Körpertypen an. Denke mal für normale Personen ist ein KFA von 10 – 16% sinnvoll, alles darunter ist auf dauer einfach nicht machbar.

  3. Hi zusammen,

    besten Dank für den Artikel. Die erwähnten Methoden sind ein guter erster Indikator für alle, die keine zusätzlichen Kosten auf sich nehmen wollen. Die KfA Bestimmung mit einem Maßband ist sicher eine Möglichkeit, um zumindest den persönlichen Trend auf dem Schirm zu haben. Für eine genauere – und auch günstige – Methode, kann ich die Caliperzange empfehlen. Die Zangen sind nicht teuer und die Messung ziemlich genau. Auch einige Ärzte nutzen die Caliperzange.

    Beste Grüße
    Roman

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 × 3 =

Nach oben scrollen