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Alle meine Artikel zum Thema Laufen und Joggen findet ihr hier in dieser Kategorie.

Lauf dich glücklich

Es heißt immer, Laufen macht glücklich. Gerade Anfänger hadern aber mit dieser Aussage, denn am Anfang ist laufen vor allem eins: ein Kampf mit dem inneren Schweinehund. Wieso sich dieser Kampf lohnt und wie man als Anfänger einen guten Einstieg findet? Hier ein paar Tipps. Die Grundlagen: was sollte man beim Laufen beachten? Für Anfänger
Vibram Fivefingers V-Trail

Die Vibram FiveFingers V-Trail im Rewiew Vibram hat mir vor kurzen die neuen  FiveFingers V-Trail  zum Test zugesendet. Vor gut 3 Jahren hatte ich mir selber die Bikila EVO II Zehenschuhe gekauft und war sehr zufrieden damit. Heute bin ich raus in die Sonne und habe eine kleine Runde mit den neuen  FiveFingers  gedreht. Es
Antarktis

Wolltest Du schon immer mal am Arsch der Welt bei Eiseskälte einen Marathon laufen? Jetzt bekommst Du die Chance darauf! Vibram der führende Hersteller für Zehenschuhe, verlost zwei Tickets zum Südpol für den Antarctica Marathon. Du musst nur eine Sache dafür tun und die tut noch nicht mal weh. Wenn Du dich auf dem 7. Kontinent mit
Barfuß im Regen laufen

Oder wie mich ein Regen im Lauftraining kalt erwischt hat Heute war ich wieder mit meinen Vibram FiveFingers unterwegs. Geplant war ein Lauf zum Heinz Steyer Stadion, um dort ein paar Intervall-Läufe auf  der Bahn zu laufen. Eigentlich wollte ich dort 8 Runden abwechselnd sprinten und locker joggen. Doch das Wetter machte mir dabei einen Strich
Running

Wie ihr bereits aus anderen Beiträgen erfahren konntet, bin ich kein Fan von Fitnessstudios. Ich trainiere am liebsten draußen in der Natur oder Zuhause im Wohnzimmer. Da ich leidenschaftlich gerne laufe, habe ich mich mit dem Thema Laufbandkauf beschäftigt. Angesichts der wachsenden Beliebtheit des Laufsports nehme ich an, dass ich nicht der Einzige bin, der
Vibram Fivefingers

Barfuß oder nicht Barfuß, das ist hier die Frage Am 15. Juni nehme ich am Sportscheck Halbmarathon durch Dresden teil. Es ist mein zweiter Sportscheck Lauf und ich bin gespannt, ob ich meine Zeit vom letzten Jahr verbessern kann. Seit meine letzen Marathonläufen habe ich ein wenig den Respekt vorden gut 21 Kilometern verloren. Ich
Untere Wadenmuskulatur brennt

Power Fuß Workout mit Vibram Fivefingers Gestern habe ich ja über meine neuen Vibram Bikila EVO berichtet und euch meine ersten Eindruck geschildert. Heute bin ich das erste mal 6 km gelaufen.  Das war eine Entdeckungsreise der besonderen Art. Nachdem ich am Donnerstag nur knapp 2 km mit den Bikila EVo gelaufen bin, wollte ich
Vibram FiveFingers Bikila EVO

Meine neuen Zehenschuhe von Vibram Schon seit einiger Zeit habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet mit Zehenschuhe den Barfußlauf zu probieren. Gestern habe ich mir dann Vibram FiveFingers Bikila EVO bei Globetrotter gekauft.  Erst vor kurzem hat der Spiegel über Entschädigungszahlungen berichtet, die der Hersteller Vibram an seine Kunden in den USA freiwillig zahlen soll,
Ghost Runner App

Gestern war ich bei Deluecks Personaltraining hier in Dresden und habe mit dem personal Trainer Mike Lück über seine neue App, den Ghost Runner gesprochen. Die App verspricht sehr viel und soll das Laufen mit einer App auf ein neues Level heben. Aufgefallen ist mir die neue App auf der Lauf-Messe zum Oberelbe Marathon im World
Im Hintergrund die Festung Königstein

Letzten Sonntag fand der 17. Oberelbe Marathon statt,  5425 Läufer waren insgesamt gemeldet, davon über 1092 für die  volle Marathonstrecke von 42,1095 km von Königstein nach Dresden. Auch icr war unter den Marathonis und habe meinen ersten Oberelbe Marathon gelaufen. Dieser Lauf war mein erster Oberelbe Marathon und mein zweiter überhaupt. Meinen ersten bin ich
Lauf von Schloß Mortizburg nach Dresden

Im Rahmen meines Marathontrainings stand am Sonntag ein 25 km Lauf an.  So ein Trainingsplan ist echt straff organisiert, vor allem wenn man als Familienvater das Wochenende mit seiner Familie verbringen will wird es schwer alles unter einen Hut zu bekommen, so auch dieses Wochenende. Es war nämlich schon seit längerem geplant, dass wir nach
Mein 1. Lauftraining mit adidas miCoach und dem NOKIA Lumia 925

Bisher habe ich mein Lauftraining immer mit der Runtastic App und meinem Samsung Smartphone getrackt. Nun habe ich die Gelegenheit bekommen adidas miCoach und dem NOKIA Lumia 925 für knapp einen Monat zu testen.  Als ich diese Anfrage für den Test bekam, war für michklar dass ich den Test machen möchte. Denn ich hatte bisher
12 km Großer Garten

Heute ist der erste Tag, an dem ich nach meinem Marathontrainingsplan laufe.  Er geht über 12 Wochen und endet am 27.04.2013, der Tag an dem der Oberelbemarathon (OEM) statt findet. Mein Ziel ist es auch dieses Jahr unter 4 Stunden anzukommen, wobei die Betonung auf ankommen liegt. 😉 Den Trainingsplan habe ich mir von Runnersworld

Foto: Richtig trainieren für den Halbmarathon Autor: Andreas Butz 12,95  €   Jetzt bestellen   Beschreibung von Richtig trainieren für den Halbmarathon Halbmarathon ist im Trend. Immer mehr Fitness-Begeisterte ziehen die genau 21.097 Meter des Halbmarathons der klassischen Distanz vor: niedrigerer Trainingsaufwand, kürzere Vorbereitungs- und Regenerationszeit und ein riesiges bundesweites Angebot an Läufen sind gute
Neujahrslauf 2014

Mein 2. Marathon Am 27. April 2014 findet der 17. Oberelbe-Marthon statt. Es soll einer der schönsten Marathons Deutschlands sein. Die Strecke führt von Königstein entlang des Elbsandsteingebirge über Pirna, bis hin nach Dresden und endet im Heinz-Steyer-Stadion. Ob ich dieses mal die Marathonstrecke unter die 4 Stunden schaffen werde? Nach meinem  ersten Marathon in Dresden, war
Die Reise der Iomlauth Lauf

Gestern bin ich zu einer weiteren Runtastic Story gelaufen. Dieses mal habe ich das Fantasy-Hörspiel, „Die Reise der Iomlauth – Das ewige Eis“, zum Lauf gehört. Wer auf Fantasyrollenspiel steht wird sich gut hineinversetzen können.  Die Reise der Iomlauth -Das ewige Eis“ richtet sich eher an weibliche Läufer, zumindest könnte man sich als Frau leichter
Runtastic Story Running

Du bist Teil der Story Seit diesen Monat bietet Runtastic das Story Running an. Ich habe mir alle Storys für 2,99 € heruntergeladen und werde hier darüber ausführlich Berichten. Heute bin ich zu der Story „Träger der Wahrheit“ gelaufen. Das Konzept von Story Running ist genial und einfach erzählt. Der Läufer wird in die Lage
Herbstlaub

Heute war ich bei dem schönen Wetter draußen und habe eine kleine Runde gedreht. Weil meine Apps beim Lauf total gespinnt haben und ich euch somit keine validen Daten zeigen kann, müsst ihr dieses Mal ohne Statistikdaten auskommen. Dafür habe ich ein paar tolle Bilder von meiner Laufstrecke gemacht. Ich muss das gute Wetter hier

Zu einem effektiven Ausdauertraining gehört ein genauer Ernährungsplan, wenn langfristige Erfolge erzielt werden sollen. Viele Leistungssportler und Bodybuilder trainieren nach einem strengen Plan und passen ihre Ernährungsweise an das sportliche Ziel an. Dabei gelten Sportarten wie Joggen, Schwimmen, Fitness oder Radfahren zu den beliebtesten Methoden, wenn es um die Leistungssteigerung geht.
Nach dem Marathon ein Siegerbier!

Wow, was für ein Wochenende! Am Sonntag bin ich meinen ersten Marathon gelaufen. Meine Teilnahme am 15. Morgenpost Dresden Marathon ist für mich der Höhepunkt der Sport Saison 2013.  Er forderte von mir Ausdauer, Kraft und mentale Stärke.
Laufratgeber

Auf shape-blog.de wurde schon einmal auf die positiven Auswirkungen des Laufens hingewiesen. Für diejenigen, die diesen Artikel verpasst haben und sich weiterhin die Frage stellen „Warum sollte ich Laufen?“, hier noch einmal kurz die wichtigsten Ergebnisse zahlreicher wissenschaftlicher Studien: Laufen stellt zum Berufsalltag nicht nur den perfekten Stressabbau dar, sondern stärkt das Immunsystem, verbessert die
15 km Dauerlauf durch Dresden

Die 12. Woche Marathon-Training sollte eigentlich meine letzte Woche für die Vorbereitung meines ersten Marathonlaufes sein, da ich aber noch gut vier Wochen Zeit habe, habe ich mich diese Woche nicht an den vorgegeben Trainingsplan gehalten. Bei meinem letzen 18 km Lauf hatte ich ein paar Probleme mit meinem rechten Fuß und Knie, daher habe
8 km GA 2 87 Prozent hf max

Ich bin jetzt mitten in der 11. Woche Marathon-Training. Mein Trainingsplan ist fast abgearbeitet. der letzte tag der 12. Woche soll schon der Marathonlauf sein. Das kommt bei mir nun nicht  ganz aus, weil ich ja erst am 20.Oktober meinen ersten Marathon laufen möchte. Die Frage ist also, wie kann ich die Zeit (4 Wochen)
Intermittierendes Fasten

Zwei Wochen sind jetzt vergangen seit meinen letzten Marathon-Training Blogpost. Der Urlaub am Ostseestrand hat mir gut getan, so gut dass ich in den zwei Wochen fünf Kilo zugenommen habe. Das geht natürlich gar nicht, also habe ich neben meinen Marathon-Training noch eine kleine Diät-Challenge dazu bekommen. Ich möchte bis zum 20.10.2013 mindestens 10 Kilogramm
Barfuß laufen am Strand

Barfuß am Strand laufen Im Regenbogencamp in Prerow bin ich zum ersten mal Barfuß am Strand gelaufen. Der Sand ist feinkörnig und und streckenweise mit kleinen Muschelstückchen durchsetzt. Ich wunderte mich, dass dies jedoch meinen Füßen nicht schadet. Anfangs hatte ich jede Menge Respekt vor den scharfen Muschelkanten. Meine Füße waren stärker und der Strand
Vor dem Nachtlauf Dresden

Der beste Abendlauf in Dresden Der Nachtlauf in Dresden war mein Höhepunkt der neunten Woche Marathontraining.  Er war eigentlich nicht in meinem Trainingsplan vorgesehen.  Aber was solls, ich bin doch ein Spaß und Freizeitläufer und kein Topathlet, der sich sklavisch einem Trainingsplan unterwirft. Der Spaß und eine grandiose Läuferkulisse waren bei diesem Lauf garantiert.  Der
8 km lockerer Dauerlauf, GA 2 80 % HF Max.

Die achte Woche ist relativ gemütlich gestartet. Ich habe sie mit einem Ruhetag begonnen, weil ich meine Gelenke von meinem abendlichen Halbmarathonversuch noch erholen lassen wollte. In der 7. Woche sollte ich am Sonntag einen Halbmarathon laufen. Zeitlich hätte das an diesem Tag nur abends gepasst, was ja eigentlich nicht meine Zeit ist. Aus den
Sprinttraining mit Sprintwagen

Effektiver Sprints trainieren Erst letztens habe ich euch von dem Sprintschlitten berichtet. Gestern war ich in den heiligen Hallen des DSC 1898 in Dresden und konnte zum ersten Mal  mit einem Sprintwagen trainieren. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal an alle Beteiligten bedanken, die mir das ermöglicht haben.  Im Gegensatz zum Sprintschlitten, der gezogen
10 km GA 2 87 Prozent hf max

Eine neue Woche in meinem Marathon-Trainingsplan ist voll im Gange. Am Montag war ich schwimmen, genau wie es der Plan vorgesehen hat. Gestern habe ich auch ganz nach Plan meine Karftübungen gemacht, ein paar Liegestütz, dann ein paar Sit-Ups, meine Klimmzüge und zum Schluss noch ein paar Bizepscurls. Auch Kniebeugen hatte ich keine Lust mehr.
Sprintschlitten mit Hantelscheiben

So nutzt ihr einen Sprintschlitten effektiv Lange Laufen können ist gut, besser ist, wenn man eine lange Strecke auch schnell joggen kann. Damit diese gelingt ist es erforderlich das eigne Lauftraining anzupassen. Die meisten denken dann Intervalltraining und GA 2 Läufe. Ich möchte euch heute eine Methode vorstellen, die im Football, Fußball und im Crossfit