Liegestütz trainieren mit der Runtastic Push-Up Pro App

Diese Smartphone App verspricht Dich in 8 Wochen Topfit werden zu lassen, sodass Du 100 Liegestütz am Stück schaffst. Das nenne ich doch mal eine Ansage, die auf ihrem Wahrheitsgehalt überprüfen werde. Ich habe mir die kostenpflichtige “Pro” Version im Android Market für 1,79 € auf mein HTC One X heruntergeladen.
Der Hersteller dieser App bietet Skeptikern eine kostenlose Test-App an, diese ist allerdings nur bis zum 4. Trainingstag nutzbar. Die App erkennt automatisch die Liegestütz mit dem Annäherungssensor Deines Smartphones, oder durch einen Nasentipp auf dem Display. Mittlerweile bin ich schon bis zum 5. Trainingstag angekommen.
Heute habe ich folgende Liegestütz Sätze trainiert:

12 – 13 – 14 – 10 – 20 Gesamt: 69 Stück mit jeweils 45 Sekunden Pause zwischen den Sätzen.
Für das Training habe ich nur 5 Minuten und 32 Sekunden gebraucht, plus die 4 x 45 Sekunden Pause zwischen den Sätzen. Beim letzten Satz fordert Dich die App auf nochmal alles zu geben und zählt weiter. Ich habe also 6 extra Liegestütz gemacht und bin so auf 20 Stück im letzten Satz gekommen. Laut der App habe ich gerade mal 13 kcal verbraucht. Das ist jetzt nicht viel, aber mit der Zeit wird das sicherlich noch mehr werden.
Die Anzahl der Sätze und die Länge der Pausen gibt Push-Up Pro App vor. Man kann aber jederzeit die Pause verkürzen. Für mich als Neuling ist das eine große Hilfe, denn ich habe bisher so gut wie keine Ahnung, wie ich trainieren soll. Was ich auch seht gut finde ist, dass die App einem auch den nächsten Trainingstermin vorgibt, so können gerade Anfänger, wie ich, ein Übertraining vermeiden.
Ich bin gespannt, ob ich in 8 Wochen die 100 Liegestütz am stück schaffe. Ich werde hier regelmäßig über meinen Trainingsstand bloggen und euch dabei auf dem Laufenden halten. Mein nächster Trainingstag laut der Push-Up Pro App, ist übrigens der 7. September 2012.