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Trainieren mit Hanteln

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Ich komme jetzt beruflich bedingt kaum noch ins Fitnessstudio, daher habe ich ich dazu entschlossen wieder vermehrt zuhause zu trainieren. Zu diesem Zweck habe ich mir ein neues Hantelsets bei Gorillasports gekauft. Der arme Postbote, der das 30 kg Paket tragen musste, sein Gesicht war schon rot angelaufen. ūüôā

So kann ich wenigsten etwas f√ľr meine Oberk√∂rper zuhause tun, ohne mir gGedanken √ľber die √Ėffnungszeiten des Studios oder um eine Parkplatz machen zu m√ľssen. Wie hei√üt es so sch√∂n back to the roots! Schlie√ülich habe ich mit dem Krafttraining auch zuhause angefangen, als ich noch v√∂llig untrainiert war. Meinen kleinen Sohn freut sich auch, dass ich jetzt mit ihm gemeinsam zu Hause meine Muskeln trainieren kann.

Meine eKurhantel√ľbungen

Wenn ich mit diesen Kurzhanteln trainiere, mache ich folgende √úbungen:

      1. Kniebeugen mit Kurzhanteln
      F√ľr die die Oberschenkel- und Ges√§√ümuskulatur nehme ich eine Hantel in jede Hand und halte sie mit ausgestreckten Armen neben dem K√∂rper. Bei geradem R√ľcken gehe ich bis zum 90 Grad Winkel in die Knie, h√§lte kurz die tiefe Position und richte mich dann wieder auf.
      2. Bankdr√ľcken mit Kurzhanteln
      F√ľr die Brustmuskulatur und den Trizeps leg ich mich auf den Boden. Nimm in jede Hand eine Hantel. Hebe die Hanteln senkrecht √ľber das Schl√ľsselbein bis die Arme fast vollst√§ndig gestreckt sind. Dann beide Gewichte langsam und kontrolliert absenken, bis sie sich in mittlerer Brusth√∂he auf einer Linie befinden. Dann die Gewichte in einer bogenf√∂rmigen Bewegung wieder nach oben dr√ľcken, bis sie sich √ľber der Brust ber√ľhren.

      3. Rudern vorgebeugt mit Kurzhalten
      F√ľr den gro√üen R√ľckenmuskel, die Ges√§√ü- und hintere Oberschenkelmuskulatur nehme ich jeweils eine Hantel in die rechte und linke Hand. Dann beuge ich die Knie und neige gleichzeitig meinen vollst√§ndig geraden Oberk√∂rper nach vorne. Aus dieser Position heraus ziehe ich die Hanteln hoch, bis sie den Oberk√∂rper knapp ber√ľhren. Kurz halten und dann wieder absenken.

      F√ľr meinen Bizeps und die Oberarmmuskeln setze ich mich auf eine Bank oder einen Hocker. Nimm eine Hantel in die rechte Hand und lehne die Oberarmau√üenseite gegen die Schenkelinnenseite des Beines. Dann den Arm mit der Hantel beugen. Mein Ellenbogen bewegt sich nicht nach vorn und die Oberarmau√üenseite beh√§lt Kontakt zur Schenkelinnenseite. Danach halte ich kurz und stecke ihn wieder. Nach drei S√§tzen trainier ich den anderen Arm.

      6. Trizepsstrecken mit Kurzhantel
      F√ľr meinen Trizeps und den Ellenbeugemuskeln nehme ich eine Hantel in die Hand und stell mich mit leicht gebeugten Knien aufrecht hin. F√ľhre meinen Arm mit der Hantel gestreckt √ľber meinen Kopf. Den freien Arm lege ich quer vor den Oberk√∂rper. Dann senke ich die Hantel hinter meinen Kopf. Am Ende der Bewegung halte ich kurz inne und strecke dann den Arm wieder. Nach drei S√§tzen nehme ich die Hantel in die andere Hand.

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