Home » Laufen » 12 km Großer Garten

12 km Großer Garten

Heute ist der erste Tag, an dem ich nach meinem Marathontrainingsplan laufe.  Er geht über 12 Wochen und endet am 27.04.2013, der Tag an dem der Oberelbemarathon (OEM) statt findet. Mein Ziel ist es auch dieses Jahr unter 4 Stunden anzukommen, wobei die Betonung auf ankommen liegt. 😉

Den Trainingsplan habe ich mir von Runnersworld ausgedruckt. Er ist ein wenig anders , als der aus meinem Marathon-Buch. Er beginnt direkt mit einem 12 Kilometer Lauf,während mein letzter mit einem 8 km Lauf begann, aber das soll mich nicht stören.

Warum kribbeln meine Füße beim Laufen?

Für meine ersten Lauf bin ich den Großen Garten in Dresden gefahren, da weiß, dass eine Runde ziemlich genau 6 km sind, also zwei Runden durch die grüne Lunge Dresden laufen und gut ist. Das klang ziemlich easy. Das war es jedoch nicht. Wer mich auf Facebook oder hier im Blog regelmäßig verfolgt, weiß, dass ich aktuell immer so ein Kribbeln in den Füßen bekommen, immer dann, wenn ich 30 Minuten gelaufen bin.

Dieses Fußkribbeln ist bei mir Ausdruck einer Muskelerschöpfung, bestimmte Muskeln unterhalb des Knies verspannen sich so sehr, dass mein Nerv eingeklemmt wird, mit der Folge, dass mein Fuß anfängt zu kribbeln. Das ist nicht weiter schlimm, nur unangenehm.

Letztes Jahr habe ich mit speziellen Einlagen und Magnesium versucht diesem Kribbeln Herr zu werden,was auch anfänglich gut geklappt hat. Heute habe ich eine andere Möglichkeit gefunden um mein Fußkribbeln loszuwerden.

Die Lösung heißt: Lauf-ABC!

Ja, ihr habt richtig gelesen. Nach gut 7 Km fing ich einfach an rückwärts zu laufen und habe mit den Lauf ABC angefangen und mein Fußkribbeln ist verschwunden, ganz ohne Einlagen und Magnesium. Die Übungen haben wohl meine Muskeln gelockert und mein Nerv konnte wieder ordentlich  arbeiten.

Video: Lauf ABC Training

Ich denke, dass ich mein Kribbeln mit der Zeit wieder in den Griff bekomme. Wenn meinem Muskeln sich wieder an die längeren Strecken gewöhnt haben, und ich mein Lauf-ABC regelmäßig mache, wird das Fußkribbeln bei mir in ein paar Tagen Geschichte sein.

Meine Zeit nach 12 km laufen

12 km Großer Garten

Die Zeit ist im Moment noch nicht die Beste, aber das wird mit der Zeit. Ich sag immer, Geschwindigkeit kommt von selber. 😀

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 + 8 =

Nach oben scrollen