Home » news

In dieser Kategorie stecke ich alle meine Artikel, die sonst nirgends reinpassen, wie z.B. mein persönliches Trainings- und Gewichtstagebuch.

Wearable als Sportuhr

Wie der Name schon sagt, Wearables sind elektronische Gadgets, die Einzelpersonen als Zubehör tragen. Wearables sind als die größte Innovation seit dem Smartphone und sind sehr beliebt für den privaten und beruflichen Gebrauch. Der Unterschied von Wearables zu andere Technologie, ist dass sie intelligente Sensoren haben, die es dem Benutzer ermöglichen, das Gerät an ihr
Alte Fussballschuhe

Das Phänomen Sport hat eine andere Bedeutung  in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern. Der Begriff umfasst sowohl die Bewegungs- als auch die Körperkultur, was mehr den Wettbewerb zum Gedanken hat. Erst nach der Entdeckung des Turnens wurde Sport als Begriff für Bewegungs- und Körperkultur gemeinsam genutzt und das Spiel erhielt seine ernsthafte Bedeutung. Im
Beeren-Nuss Müsli mit Mandelmilch

Ein leckere Rezept für Dein Frühstück Zum Frühstück schwöre ich auf Müsli. Eigentlich war ich immer so ein Nutella-Brot-Mensch der nie was anderes zum Frühstück gegessen hat. Seit dem ich mich aber etwas intensiver mit Sport und Ernährung beschäftigt habe, bin ich zu meinen individuellen Müslimischungen gekommen.  Heute möchte ich ich mein Rezept für einen 

  Das Start-up Nature Rocket aus Dresden hat ein sehr interessantes Produkt im Angebot, dass auch Deine Ernährung sinnvoll ergänzen könnte. Es geht um das natürliche Antioxidans Astaxanthin, das die Menschheit eigentlich seit Jahrtausenden aufnimmt, aber dennoch nie bewusst als solches wahrgenommen hat.  Astaxanthin ist dafür verantwortlich das der Lachs seine rötliche Farbe erhält und hunderte Kilometer
Sommer Sonnenuntergang

Der Sommer zählt zur beliebtesten Jahreszeit, denn hier scheint die Sonne am häufigsten und die Temperaturen sind angenehm warm. Doch gerade jetzt wollen viele Menschen einen trainierten und fitten Körper besitzen, der sich überall zeigen lässt. Doch dazu bedarf es einer ausgewogenen Ernährung und der richtigen Fitnessübungen. Vitamin Smoothie Absolut angesagt sind zurzeit leckere Smoothies
MMA-Fighter Nate Diaz

Vegane Ernährung- ein Thema, das heute immer noch die Leute spaltet. Doch auch wenn bei all den vielen schlechten Witzen, dem übertriebenen Gefühl moralischer Überlegenheit einiger Veganer und den abschätzigen Bemerkungen “stolzer Fleischesser” oft die eigentliche Substanz der Diskussion über diesen Lifestyle schnell in den Hintergrund gerät, bleibt diese nicht vergessen. Heute wollen wir uns

Starthilfe zum HighFive! – Wie eine Genossenschaft Menschen ins Laufen bringt Laufen, das kann doch jeder. Spätestens, wer zum Lauftraining mit dem Hürdenlauf-Olympiateilnehmer und Leistungssportler Silvio Schirrmeister kommt, weiß, dass Laufen mehr ist, als schnell die Füße voreinander zu setzen. Schirrmeister trainiert Laufbeginner, um sie fit zu machen für die Fünf-Kilometer-Distanz, den HighFive!, das ist
Aerosuits mit Ärmeln

Dass beim Sport das richtige Material ein entscheidender Faktor für Sieg und Niederlage ist, ist allseits bekannt. Ein Ski – Langläufer beispielsweise ist mit falsch gewachsten Skiern viel langsamer als die Konkurrenz unterwegs. Ein Rennfahrer kann nur mit den richtigen Reifen seinen Vordermann überholen und davoneilen. In so gut wie jeder Sportart hat das passende
Rückenschmerzen

In Deutschland stehen sie auf Rang 2 der aktuellen Liste für Volkskrankheiten. Angeführt wird die jährlich aufgestellte Statistik vom Bluthochdruck, mit nur etwa 1,5 % Abstand dicht gefolgt von den Rückenschmerzen. Die Ursachen für Rückenschmerzen sind unterschiedlich, aber eigentlich auf wenige Faktoren zurückzuführen. Es sind im Grunde vier Dinge, die diese große Zahl an Rückenleiden
Stretching mit Vibram EL-X

Vibram FiveFingers stellt mit den beiden Modellen Entrada und EL-X zwei Modelle für Alltag und Freizeit vor. Vor 10 Jahren brachte der Sohlen-Spezialist aus Italien mit den FiveFingers zum ersten Mal ein eigenes Schuhmodell auf den Markt, seither ist die Marke Pionier rund um das Thema minimalistisches Laufen. Auch im Alltag setzen immer mehr Menschen
Wellness am Strand

Termindruck, Stress, Hetze, Verkehr, Gedränge, Ärger und Lärm. All das schlägt täglich regelrecht auf uns ein. Da ist es gut, wenn sich nach einem langen Tag die Tür zu den eigenen vier Wänden öffnet und ein entspannter Feierabend oder, noch besser, das lang ersehnte Wochenende wartet. Damit die Freizeit aber wirklich entspannend wird, sollten sich
trainierter Frauen Rücken

Wenn man einmal hochrechnet, wie viel Geld für den Beitrag im Fitnessstudio in zwei Jahren ausgegeben wird, schlägt oft eine mittlere dreistellige Summe zu Buche. Dieses Geld kann ebenso in ein paar Geräte in den eigenen vier Wänden investiert werden. Die Rede ist von einem eigenen Trainingsraum daheim. Vorausgesetzt der nötige Platz ist vorhanden, sind
Muhammad Ali, 1966

Die Motivation im Sport ist das A und O. Jeder Sportler hat dabei seine ganz eigenen Strategien, um am Ball zu bleiben und um alles aus sich herauszuholen. Die einen eifern einem Idol nach, die anderen suchen sich Gleichgesinnte und trainieren in Gruppen und es gibt Sportler, die sich die Kraft aus Filmen holen. Echte
Laufstrecke im Herbst

„Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.“ Dieser Spruch dürfte den meisten wohl geläufig sein – und es steckt ein wahrer Kern darin. Ob beim Joggen, Walken oder Radfahren, die richtige Kleidung macht bei sportlichen Aktivitäten den Unterschied. Doch worauf sollte man bei der Sportkleidung im Herbst achten?
Fahrzeuginnenraum von einem Auto

Es ist kein Geheimnis: ein Großteil der Bevölkerung bewegt sich im Alltag zu wenig. Wir fahren mit dem Auto zur Arbeit, sitzen stundenlang im Büro am Rechner, und wer nach Feierabend entspannen will, legt sich nicht selten aufs Sofa. Studien zufolge sitzt jeder Durchschnittsdeutsche sieben Stunden am Tag. Jeder Vierte bringt es sogar auf neun
Die Biorhythmus Küche

Saisonale Ernährung im Einklang mit der inneren Uhr Ernährung befindet sich im Wandel, immer mehr Menschen beschäftigen sich mit verschiedenen Ernährungsformen und der Weg zurück zum ursprünglichen. Zum Einklang mit der Natur unter Beachtung saisonaler Produkte in der jeweiligen Jahreszeit. Das Buch „Die Biorhythmus Küche“ von Dr.  Barbara Rias-Bucher bietet dabei eine sehr gute Basis,
dmBio Produkte

Schnelle Küche, Superfood oder Convenience: Voll im Trend mit dmBio Der Foodreport 2017 zeigt Zukunftstrends, bei dm gibt’s die passenden Produkte schon jetzt Ernährung ist heute vielseitig – ebenso wie die Bedürfnisse und Lebensgefühle, die mit vegetarischer, veganer oder besonders nährstoffreicher Ernährung einhergehen. Mit seinen mehr als 300 Produkten in Bio-Qualität greift dmBio aktuelle Trends auf:
Happy Hippie Cooking

Durch die sommerlich warmen Tage im September wird unser Sommer verlängert und irgendwie fühlt man sich den Inseln im Mittelmeer immer näher. Passend dazu viel mir das Buch: Happy Hippie Cooking in die Hände von Elke Clörs. Ein Buch was schon durch seinen farbenfrohen Einband Lust auf Sonne, Meer, Strand und leckeres Essen macht. Doch
LiveRank Tracker

  Sportevents nur vor dem Fernseher oder im Ticker verfolgen? Das war gestern. Jetzt gibt`s den Wettkampf-Tracker LiveRank.  Unzählige Container TV-Technik und Bühnenmaterial waren nötig, um uns die Olympischen Spiele 2016 in Rio auf die Bildschirme zu bringen. Um Sportevents von zuhause oder unterwegs zu erleben, sitze ich meist vor dem Fernseher oder verfolge den
1. Pesterwitzer Spendenlauf

Ich war gestern mit meiner Familie auf dem 1. Pesterwitzer Spendenlauf, der vom SV Pesterwitz zusammen mit dem ELA EV. organisiert wurde. Besonders stolz bin ich auf meine kleine Tochter Ariane, die 10 Runden beim Kinderlauf mit gelaufen ist. Alle Einnahmen des Spendenlaufes gehen an den ELA EV. der es sich zur Aufgabe gemacht hat
Supplimo Proteinshake

  Vor kurzem bin ich auf das Start-up Supplimo aufmerksam geworden. Das noch junge Unternehmen bietet seine Kunden einen individuell zusammengestellten Proteinshake an, der auf den Körper und die Ziele angepasst ist. Grundlage hierfür ist eine kostenlose Fitnessanalyse am Anfang des Bestellprozesses. Mein persönlicher Eiweissshake Das Konzept war für mich verlockend, also habe ich mir
Usain Bolt

Die Olympischen Spiele stehen bevor und alle Welt schaut nach Rio. Vom 5. – 21. August treten dort die Besten der Besten an und jeder einzelne von ihnen ist auf die Goldmedaille seiner Sportart/Disziplin fixiert. Obwohl wir diesen Sportlern wohl nie das Wasser reichen werden können, so können wir uns aber doch den einen oder anderen
Olympia 2016 Rio de Janeiro

Die Olympischen Spiele 2016 werfen ihre Schatten voraus. Ab dem 5. August 2016 gehen sie endlich wieder los. Athleten aus aller Welt messen sich in ihren Sportarten. Als großer Sportfreund interessiere ich mich sehr stark für die Spiele. Deswegen habe ich für mich alle wichtigen Termine hier in meinem Sportblog aufgeschrieben, damit ich auch alle
Energydrink Zutaten

Energy Drinks werden insbesondere bei den Jugendlichen aber auch schon bei den Kids immer beliebter. Wissenschaftler sehen diese Entwicklung mit Sorge und halten bereits mehr als zwei Dosen pro Tag, längerfristig für ein ernsthaftes Gesundheitsproblem. Denn die beliebtesten Energydrink-Hersteller wie Red Bull, Monster oder Stress Less verleihen nicht nur wie in der Werbung suggeriert Flügel,
dm Bioprodukte und Marken

Ich bin selber oft bei dm und versorge mich hier mit Bioprodukten und meiner Sportlernahrung. Die Magnesium-Tabs sind hier ganz gut und das Regal mit allerlei Fitnessriegeln und Eiweißpulvern ist auch ganz gut. Von daher fällt es mir leicht das neue Bio-Produktsortiment hier in meinem Blog vorzustellen. Ob vegetarisch, vegan oder besonders nährstoffreich – bei dm
Hochsaison für Barbeque

Zeitgleich zum Auftakt der Fußball EM in Frankreich erfolgte der „Anpfiff zur Grillsaison“ auf heimischen Balkonen und Gärten. Nicht nur für Männer, die das Feuer zähmen, stellt die ungesunde Ernährung am Grillabend eine zusätzliche Belastung für den Organismus dar. Damit unser Körper trotzdem im Gleichgewicht bleibt und wir eine gute Figur machen, bietet die Tibetische
Magnesium als Tabletten

  Der Mineralstoff Magnesium ist einer der essentiellen Stoffe aller Organismen. Von der Pflanze bis hin zum Menschen benötigt jeder Organismus Magnesium in unterschiedlichen Mengen. Besondere Relevanz erhält der Mineralstoff aber, weil sich sein Mangel bei Sportlern besonders schnell in Form von Krämpfen niederschlägt. Doch Athleten und Hobbysportler können einiges tun, um dem Magnesiummangel vorzubeugen. Vorab
Fitness & Diät Challenge 2016

Alles neue bringt der Mai! Dieses Jahr starte ich wieder eine Fintess & Diät Challenge. Der Unterscheid zu den vorangegangen wird sein, dass ich jetzt jeden Tag ein kleines Video hier posten werden und euch über den Fortschritt informieren werden. Ich werde als meine Challenge dazu nutzen, meine filmerischen Fähigkeiten zu schulen. Die Videos entstehen
Nike Sportoutfit Frühjahr 2016

  Allmählich wird es doch noch Frühling, daher habe ich mich gestern dazu entschlossen mir ein neues Sportoutfit für meine Dauerläufe zu kaufen. Meine Budgetgrenze für neue Sportklamotten lag bei 70 €. Eine Bekannte empfahl mir bei mal Vaola vorbei zu schauen, weil die gerade tolle Angebote hätten. Tatsächlich hatte mir die Gute nicht zu viel versprochen. Ich
ShapeBlog logo

Sport und Technik gehen heutzutage Hand in Hand, aber das war nicht immer so. Die meisten Sportarten wie Fußball und Jogging hatten durchwachsene technologische Anfänge – aber seit diesen bescheidenen Anfängen gab es einige große technologische Neuentwicklungen, und so ist heute die Technik aus dem Sport nicht mehr wegzudenken. Im Fußball haben wir die Torlinientechnik